Die Ausbeute der letzen zwei Wochen ist mager, wie immer, in den einzelnen Bauteilen steckt aber eine Menge Zeit und ich habe auch an meinen anderen Helibaustellen weiter gearbeitet, dazu an anderer Stelle in Kürze mehr! Am Unterboden habe ich die konische Anformung zwischen den Hauptfahrwerken gebaut. Diese ist nicht symmetrisch, daher schieden die einfacheren Bautechniken wie zB ein Hohlkörper mit einem Mantel aus dünnem Blech aus. Es war einfach zu schwierig und wirkte immer krumm. Deshalb habe ich den Körper aus Balsa geschliffen, 2mm MDF-Schablonen, die auf der Ober- und Unterseite aufgeleimt wurden, sorgten für eine perfekte Form. Ich habe erst nur grob verschliffen, dann Schnellschliffgrund zur Härtung der Oberfläche aufgepinselt und danach endgültig verschliffen. Da der Schnellschliffgrund das Balsaholz imprägniert, konnte ich nass schleifen, was eine perfekte Form ergab. Dünn aufgetragener Nitrospachtel aus der Tube bildete die letzte Schicht, auch diese wurde nass geschliffen. Der Körper ist mit einer Unterlage aus Lithoblech am Rumpf verschraubt. Eine tiefgezogene Lampenverkleidung wurde mit 5min-Epoxi verfüllt und bildet den Abschluss. Dann habe ich die seitlichen Sensorgehäuse hinter den Schiebetüren mit der Aluunterlage verklebt und verspachtelt und an den Rumpf genietet. Die Anformungen der versenkten Türgriffe wurden mit einem 1mm Kugelfräser ausgefräst und mit Griffen aus Alu versehen. Zum Schluss habe ich dann noch Notabwurfgriffe an den Schiebetüren angebracht, diese sind aus Messingprofilen verlötet und von der Innenseite der Türen mit 1mm Senkkopfschrauben befestigt.
Ich freue mich schon heute, wenn ich den Rumpf nach der Grundierung verschleifen muss, denn auch wenn ich verschiedene Details dazu noch einmal entfernen kann, wird das eine wahnsinnige Fummelei.... Comments are closed.
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AuthorHier werden Baufortschritte der NH90 beschrieben. Kommentare erwünscht! Archives
October 2016
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