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NH 90 Blog

Video Heckrampe + Schiebetüren

3/3/2015

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Auf Videos konnte ich sehen, dass die Rampe im Flug waagerecht steht wenn sie geöffnet ist, deshalb habe ich sie mit einem Dreistufenschalter angesteuert.

Nur am Boden wird die Rampe komplett geöffnet.

Unter "NH 90" ist ein neues Video dazu.

Die Innenseite der Rampe ist ebenso wie die Rumpfinnenseiten mit Bespannpapier und verdünntem Weißleim versiegelt.

Noch ein Wort zum Video: Man sieht im Gegenlicht die Spalte zwischen Rumpf und Rampe überdeutlich.

In Natura fällt das lange nicht so stark auf, bei montierten Cowlings eigentlich gar nicht mehr.

Sollte aber nach dem Grundieren das Bild nicht passen, würde ich das noch blickdicht machen. ;-)

Eine Schiebetüröffnung des Rumpfes ist nun mit 2K-Spachtel gespachtelt und grob verschliffen.

Der Rest an Unebenheiten wird mit Feinspachtel gefüllt.

Dann endlich geht es an die Montage der Schiebetürbeschläge und ich werde wissen, ob die Türen sauber laufen!

Dabei weiss ich aber noch nicht, woraus ich diese Beschläge machen werde.

Ich möchte ein Material nehmen, welches im GfK gut "läuft" ohne dass ich mit viel Fett arbeiten muss.

Messing könnte funktionieren.

Zudem werden noch einige kleine Magnete versteckt montiert um die Türen offen und geschlossen zu fixieren.
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Schiebetüren

2/3/2015

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Die seitlichen Schiebetüren des Bausatzes entsprachen meinen Ansprüchen in keiner Weise.
Die Türen haben einen breiten Rand, der in einer Vertiefung des Rumpfes zu liegen kommt.
Somit ist eine funktionsfähige Schiebetür nur mit großem Aufwand zu realisieren.
Der Rand wurde abgeschnitten und beigeschliffen, die Türen innenseitig mit Kohlefaser belegt.
Da das Fenster der Tür fälschlicherweise mittig positioniert wurde, habe ich das im gleichen Arbeitsgang versetzt.
Mit einem selbstgebauten Anschlag für den Dremel wurden die angeformten Schiebetürführungen geschlitzt.
Die rumpfseitigen Vertiefungen für die Schiebetüren wurden mit harten Balsa-Vierkantleisten verschlossen.
Momentan werden diese Leisten verspachtelt, aus dem Grund sind die Leisten 0,5mm niedriger als die Rumpfoberfläche.
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