Die Antennen vorne über dem Cockpit habe ich aus ABS gebaut. Sie sind mit THF verklebt. Die Sockel sind aus Balsaholz und tragen Sensoren, die aus Messing verlötet wurden. Dies ist zwar schwerer als Kunststoff, aufgrund ihrer exponierten Lage aber erforderlich. Weitere Sensorplattformen, die auf der Rumpfseite hinter den Schiebetüren sitzen, entstanden aus Sperrholzkeilen mit Aluminium. Kleine Zurrösen habe ich aus Platinenmaterial gesägt. Zur einfacheren Positionierung haben sie kleine Carbonstäbchen angeklebt. Aus sehr hartem Balsa habe ich die stufenförmigen Anbauten gesägt. Hier bin ich etwas unsicher, was das darstellt. Ich suche immer noch eine Übersicht über alle Sensoren und Anbauten der NH 90. Wenn mir da jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.
Sämtliche Holzteile werden zuerst mit Clou Schnellschleifgrund mehrfach gestrichen und zwischengeschliffen, danach mit stark verdünnter Grundierung aus dem Kfz-Bereich gefärbt. So sieht man besser, wo noch nachgearbeitet werden muss. Da fast alle Details vor der Lackierung angeklebt werden, kann ich so vermeiden, dass ich den kompletten Heli mehrfach grundieren muss. Die kleinen, spitzen Antennen in Bildmitte entstanden aus ABS Vierkantmaterial und 2mm Messingdraht. Dieser wurde mit eine Zange platt gequetscht und am Bandschleifer in Form geschliffen. Beim Qutschen spaltete sich der Draht anfangs in Längsrichtung, so als ob er aus zwei halbrunden Hälften bestehen würde. Ich habe keine Ahnung von der Drahtherstellung, aber scheinbar werden mehrere Einzelteile zu einem dickeren Draht gewalzt. Durch erhitzen konnte ich die Spaltung aber vermeiden. Derzeit werden die Einzelteile geschliffen, grundiert und verklebt, so dass ich in Kürze das Ergebnis zeigen kann.
Rolf
26/9/2015 12:11:47
Jürgen, ist ja echt Wahnsinn was Du für Teile an die NH 90 baust.
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AuthorHier werden Baufortschritte der NH90 beschrieben. Kommentare erwünscht! Archives
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