Ich hatte die Nh 90 an diesem Wochenende zum zweiten Mal zu einem Treffen mitgenommen und vorgeflogen.
Das geänderte Fahrwerk gefiel mir im Flug deutlich besser, nun bleibt es so. Nachdem ich tags zuvor den gekürzten GWS-Prop ausprobierte und eine Temperaturverbesserung um 13°C auf 91°C erreichte, habe ich in Steinfurt die 55mm Rennschraube ausprobiert. Dies hat überhaupt nicht funktioniert. Möglicherwese weil sie gegen ihre normale Arbeitsrichtung eingesetzt wurde. Nach dem Rückbau auf den GWS-Prop dann die Überraschung, die Temperatur lag nach 8!! Minuten unter 70°C. Zur Erinnerung, in Darmstadt eine Woche zuvor hatte ich nach 4min 70° und nach 6min über 90°. Da der Antrieb nach dem Abstellen noch etwas heißer wird, hatte ich in Darmstadt max 104°C und in Steinfurt nur noch knapp über 80°C. Die Ursache für die doch überraschende Temperatursenkung gegenüber dem Vortag kann eigentlich nur an der Position des Lüfterflügels liegen. Es ist offensichtlich nicht egal wie der Prop montiert ist, da der Motor ja vier Stege an der Oberseite hat und die Position des Flügels darüber entscheidet wie die Luft in den Motor eintritt. Auch dazu werde ich in Kürze noch Versuche machen. Leave a Reply. |
AuthorHier werden Baufortschritte der NH90 beschrieben. Kommentare erwünscht! Archives
October 2016
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