Die beiden Landescheinwerfer (LSW) sind rohbaufertig, der hintere LSW ist auch schon funktionsfähig eingebaut. Die LSW sollen aus Gewichts- und Platzgründen ohne eigenes Servo auskommen. Die Schwierigkeit bestand darin, den hinteren LSW von der Fahrwerksfederung zu entkoppeln. Bei einer starren Verbindung würde der LSW im Moment des Aufsetzens auf dem Boden wieder halb einfahren. Die Lösung ist ein federbelasteter U-Bügel, der so konstruiert ist, dass er erst beim Einziehen des Fahrwerks betätigt wird, nicht aber beim Einfedern. Die Maße wurden während des Baues experimentell ermittelt und passten auf Anhieb. Glück gehört dazu! Zur Anlenkung des vorderen LSW werde ich die Drehachse des Fahrwerks verlängern. Da die Achsen des LSW und des Fahrwerks in einem ungünstigen Winkel zueinander stehen, wird die Anlenkung recht schwierig, aber ich bin optimistisch! Zur elektrischen Ansteuerung werde ich an einem Fahrwerksservo einen Mikroschalter anbringen, so dass die LSW beim Ausfahren automatisch angehen. Problem hierbei ist allerdings, dass ich dann nach dem Flug entweder einen Stecker oder Schalter betätigen muss, damit die LEDs nicht ständig leuchten. Leave a Reply. |
AuthorHier werden Baufortschritte der NH90 beschrieben. Kommentare erwünscht! Archives
October 2016
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