Diesmal gibt es eine Menge zu berichten. Bis auf Restarbeiten ist die Aussendetaillierung der NH 90 nun abgeschlossen. Fertig wird man eigentlich nie, es ist die Frage, wie weit man gehen will. Winzigste Details, die man am Original schon kaum sieht, lohnen sich als Nachbau im Maßstab 1/8,9 nicht mehr. Auf der Cowling sind vier Hutzen entstanden. Zwei seitliche entstanden aus ABS und machten unendlich viel Arbeit. Unter anderem musste ein Formklotz angefertigt werden und einige Teile mit dem Heissluftgebläse vorgeformt werden. Die zwei oberen hinter den Partikelabscheidern waren formmäßig einfacher und entstanden in einem Bruchteil der Zeit aus GfK und Alu. Um die Materialstärke der GfK-Teile zu kaschieren, wurden diese vorne an der Innenkante angeschrägt. Der Vorteil wiederum war, dass ich genug Klebefläche hatte, um die Alukanten schön rund zu schleifen. Neben den vier Hutzen bekamen die beiden Teile der Cowling noch jede Menge Verschlüsse, Ösen, Öffnungen und viele andere Details, zuviel um alles einzeln zu erwähnen. Die Kabelschneider entstanden aus ABS, dreilagig mit Nieten. Der untere hat eine Abstützung aus Draht mit Überzug aus ABS-Rohr und sitzt links vor dem Rad. Analog dazu gibt es auf der rechten Seite ein dreieckiges Abweisblech vor einer Antenne. Am Rumpfheck gibt es eine Anzahl von Statikentladern, die, wie der Name schon sagt, elektrisches Potenzial ableiten. Es gibt drei an der Horizontalflosse und vier am Seitenleitwerk. Sie entstanden aus 1mm Edelstahldraht und sind perfekt um daran hängen zu bleiben. Mittlerweile steht man schon ziemlich ratlos vor dem Heli, wenn man versucht, ihn anzufassen oder hoch zu heben, weil man einfach nicht weiss, wo. Die Horizontalflosse bekam an der Vorderkante noch Stöße eingraviert. Die Heckrampe hatte ja schon die Auflagestützen bekommen, es fehlten aber noch zwei Puffer.
Jetzt werde ich noch einmal alle Bilder der NH 90 durchsehen, und vielleicht findet sich ja noch ein Detail. Unter anderem werde ich später noch die doppelte Rettungswinde sowie das Cockpit bauen. Jetzt geht es aber erst einmal ans Schleifen und Grundieren. |
AuthorHier werden Baufortschritte der NH90 beschrieben. Kommentare erwünscht! Archives
October 2016
Categories |